Schaut doch auch ab und zu auf unseren Blog, wo wir über unseren Schulalltag und aktuelle Aktionen berichten.



Besucht uns auch auf unserer Facebookseite.

 


Exkursionsreihe "Vom Bürgermeister bis zur Bundeskanzlerin"

Alle zwei Jahre begeben sich die Kinder unserer Klassen 4 bis 6 auf Politik-Exkursion. In der Reihe"Vom Bürgermeister bis zur Bundeskanzlerin" lernen sie alle Ebenen in der Politik unseres Landes kennen. Die Kinder bereiten vorab Fragen vor, die sie dann den Politikern stellen - von sehr persönlichen ("Haben Sie Kinder?") bis hin zu sehr politischen Fragen (Was halten Sie von Massentierhaltung?"). Am 20.2.14 waren sie zu Besuch beim Landrat in Prenzlau. Einen Bericht des UckermarkTV finden sie hier. Ausgewählte Fragen der Kinder sind hier zu hören.


Schulhof der Bienen

Nach dem Umzug an den Standort der ehemaligen Forstschule werden Kinder, Eltern, Lehrer und Praktikanten gemeinsam aktiv. Sie beräumen, planen und gestalten das Schulgelände um – hin  zu einem ökologisch wertvollen Lebensraum mit Hecken, Stauden und Teich für Bienen und andere blütenbestäubende Insekten. So ergänzen sie einen „Blühstreifen“ durch die Kurstadt Templin. Einheimische und Touristen werden durch verschiedene Aktionen informiert und einbezogen, z.B. an der Kurmeile und im Apfelschaugarten des NABU.

Dieses Projekt wurde im vergangenen Jahr vom WWF Deutschland im Rahmen des Wettbewerbs „Wildes Deutschland“ neben 49 weiteren Projekten mit 5.000,- € ausgezeichnet. Nun steht das gleiche Projekt noch einmal für einen WWF-Sonderpreis im Rahmen des Greentec Award Online-Votings 2014 http://www.greentec-awards.com/wettbewerb/online-voting.html zur Wahl, diesmal nur noch neben neun anderen ausgewählten Projekten, die ebenso innovativ, vielseitig und öffentlichkeitswirksam sind. Der WWF Sonderpreis wird erstmalig direkt und ausschließlich über das Online-Voting als Publikumspreis ermittelt. Derzeit steht unser Projekt auf Platz 3.

Die GreenTec Awards sind Europas größter Umwelt- und Wirtschaftspreis, in dessen Rahmen seit 2008 jährlich die innovativsten grünen Produkte, Projekte und Umwelttechnologien in mehreren Kategorien ausgezeichnet werden.

Die Nominierung bei den GreenTec Awards bringt unser Projekt „Schulhof der Bienen“ und damit auch die Uckermark nochmals gezielt ins Rampenlicht.



freie-schulen-182.jpgVorsicht frei gestrichen - Freie Schulen erhalten!

Die Landesregierung will bei Bildung massiv streichen. Damit bringt sie Elternvereine, Stiftungen und Initiativen, die durch ihr Engagement im freien Schulwesen schon immer den Haushalt nachhaltig entlasten und Bildung bereichern, ohne Not und einseitig in existenzbedrohende Situationen. Und das unter dem Motto:„Bildung bleibt Priorität"!


vorsicht-frei-gestrichen - Materialien zum Download
Pressemitteilung des Paritätischen Brandenburg vom 18.08.11

GEW - Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft

PNN - Potsdamer Neueste Nachrichten


rotkappe_180.jpgRotkäppchen Teil 2 - Aufruhr im Märchenwald

Theateraufführung am 25.03.2011 im MKC
Auch in diesem Jahr hat sich die Lerngruppe der Großen wieder ein tolles Theaterstück einfallen lassen. Hier nun eine Auswahl der Bilder dazu. Die Diashow beginnt mit Bildern aus der 1.Woche, in der alle Kinder eine Geschichte schrieben. Aus allen Arbeiten wurde dann eine ausgewählt, die Idee weiter entwickelt, das Textbuch dazu geschrieben und einstudiert, geprobt, Requisiten und Hintergründe gebaut und natürlich auch Werbeplakate und Programmhefte gestaltet und ausgetragen. So war "Rotkäppchen Teil 2 - Aufruhr im Märchenwald" am 25.03.2011 im MKC dann auch ein voller Erfolg. Zur Bildergalerie ...


wochenplaene_180.jpgWochenpläne / Projekte und Aktionen 2010-11 
 


rbb.jpgrbb stellt in einem Video-Beitrag vom 05.01.10 unsere Schule vor:
Schulalternativen in Brandenburg: Naturschule
Bis Ende Februar läuft die Meldefrist für die neuen Grundschüler in Brandenburg. Immer mehr Eltern suchen nach neuen Wegen, um ihren Kindern ein möglichst optimales Lernumfeld zu bieten. Brandenburg aktuell stellt verschiedene Schulformen vor. mehr ...